Jörg Losert
Vater
Jörg Losert

Vater

Field Service Engineer

Blogger

Blog Post

WordPress: Revisionen limitieren oder deaktivieren

29. November 2019 Software, Wordpress
WordPress: Revisionen limitieren oder deaktivieren

WordPress speichert schon seit einiger Zeit automatisch Revisionen von Beiträgen und Seiten. Grundsätzlich ist das eine sehr gute Funktion, wenn sie nicht die Datenbank aufblähen würde.

Vor- und Nachteile von Revisionen

Wenn mehrere Autoren an einen Blog arbeiten, kann das Speichern von Revisionen, also ältere Versionen des jeweiligen Beitrags, durchaus praktisch sein. Bei einem Fehler kann man ganz einfach auf eine frühere Version dieses Artikels zurückgreifen, was natürlich ein absoluter Vorteil ist.

Als Nachteil kann man definitiv das Aufblähen der Datenbank nennen. Wurde ein Beitrag 25 mal bearbeitet und gespeichert, gibt es auch 25 Revisionen. Je nach Bloggröße kann das natürlich auch ein wenig an der Datenbankperformance kratzen. Es kann sich also durchaus anbieten, die Anzahl der Revisionen zu begrenzen oder die Funktionalität der Revisionen ganz zu deaktivieren.

Revisionen limitieren

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Limitieren der Revisionen auf maximal drei Einträge pro Beitrag vollkommen ausreicht. Dafür genügt ein kurzes Snippet, das nicht wie üblich in die functions.php des eigenen Theme integriert wird, sondern in die config.php von WordPress kommt .

Hier für genügt folgendes Snippet:

// Limitiert die Revisionen auf 3
define('WP_POST_REVISIONS', 3);

Revisionen deaktivieren

Wenn man alleine einen Blog betreibt und die Texte zum Beispiel in Word oder OpenOffice vorschreibt, kann auch das Deaktivieren der Revisionen eine sehr interessante Option sein.

Dafür fügt man in die config.php einfach folgendes Snippet ein:

// Revisionen deaktivieren
define('WP_POST_REVISIONS', false );
Taggs: